Wie setzen Sie Ihre ERP-/CRM-Lösung in einer hybriden Arbeitsumgebung ein?
Seit Beginn der Pandemie wird diese Diskussionen ständig und überall geführt. Sollten Ihre Mitarbeiter im Home-Office arbeiten? Sollten Sie sie zwingen, jeden Tag vom Büro aus zu arbeiten? Oder ist eine hybride Form der Arbeit die beste Lösung? In jedem Fall benötigen Unternehmen eine (bessere) Verbindung zwischen ihren Geschäftsanwendungen und ihrem Tool für die Zusammenarbeit. Microsoft ist einer der ganz wenigen Anbieter, die in beiden Bereichen mit erfolgreichen Lösungen anbieten können. Das Unternehmen bietet zum einen starke ERP-/CRM-Lösungen auf Grundlage der Dynamics 365 Produktfamilie an. Und ein großartiges Tool für die Zusammenarbeit mit Microsoft Teams. Das sichert den Kunden von Microsoft eine enge Integration zwischen den beiden großen Software-Familien an. Jetzt und in Zukunft.
Man braucht immer ein Team, um ein gutes Geschäft abzuschließen und die Kunden zufrieden zu stellen. Vertriebsteams müssen möglicherweise mit Kollegen aus dem Marketing und technischen Experten zusammenarbeiten. Oder mithilfe ihres Finanzteams überprüfen, ob die Zahlungsdetails der Kunden stimmen. Es kann auch sein, dass Kundendienstmitarbeiter mit internen und externen Fachleuten, z. B. für Technologie-Aspekte, zusammenarbeiten müssen um Störungen über den Kundensupport zu beheben. In beiden Szenarien müssen die Beteiligten unter Umständen mit mehreren Anwendungen und Kommunikationsplattformen jonglieren. Oder sie müssen Kontakt mit mehreren Teams über verschiedene Kanäle aufnehmen, um Informationen zusammenzutragen und wichtige Gespräche rund um den Kunden führen, um einen Abschluss zu erreichen. All das kann nicht nur den Arbeitsfluss verlangsamen, sondern auch dazu führen, dass Sie einen unbedeutenden Zusammenhang mit der Geschichte des Kundenkontos übersehen.
Durch die Einbettung von Microsoft Teams in Dynamics 365 ermöglicht Microsoft eine nahtlose Zusammenarbeit und beschleunigt die Produktivität aller Szenarien. Anwender von Dynamic können alle umfangreichen Funktionen nutzen, die Teams im Chat bekanntlich anbietet. Von der Rich-Text-Bearbeitung über das Markieren von Personen, das Erstellen von Gesprächsfäden, die gemeinsame Nutzung von Dateien bis hin zur Verwendung von Emojis und Gifs beim Versenden, Bearbeiten oder Löschen von Nachrichten ist alles möglich.
Die Integration zwischen Dynamics 365 und Teams basiert auf diesen 3 wesentlichen Säulen:
- Problemlose Zusammenarbeit. Über den Teams-Chat oder -Kanal können Sie jede Person in Ihrer Organisation einladen, auf die Dynamics 365-Datensätze zuzugreifen und zu ihnen beizutragen.
- Steigerung der Produktivität. Mit Teams können Sie mit der gesamten Organisation Meetings organisieren, chatten, telefonieren und zusammenarbeiten.
- Integration von Erfahrungen. Sie können die Beteiligung Ihrer Zielgruppe während und nach Veranstaltungen auf mehreren Kanälen mit attraktiven Inhalten und Empfehlungen verbessern
Dank der Integration von Microsoft Teams in Dynamics 365 können Sie jeden Mitarbeiter Ihres Unternehmens einladen, über den Teams-Workflow ohne zusätzliche Kosten auf alle gewünschten Datensätze in Dynamics 365 zuzugreifen. Das bedeutet, dass Sie den Arbeitsablauf beschleunigen und effiziente Lösungen integrieren können.
Wenn Ihr Unternehmen heute Microsoft Teams für die Zusammenarbeit nutzt, Sie aber bisher noch kein Dynamics 365-Kunde sind, könnten Sie sich überlegen, ob Sie Ihre aktuelle Geschäftsanwendung ersetzen möchten. Damit könnten Sie und Ihre Kollegen von der starken Integration zwischen Dynamics 365 und Teams profitieren. Darüber hinaus erleichtert diese Kombination jede derzeit vorstellbare Arbeitsplatzkonstellation.