Die Vision von Microsoft: „Wir möchten, dass die Nutzung von Business Central nahtlos und komfortabel ist“

Microsoft erlebt derzeit eine Phase enormen Wachstums. Die vor 8 Jahren getroffene Entscheidung, kompromisslos in Cloud-Lösungen und Cloud-Infrastrukturen zu investieren, hat sich als richtig erwiesen. Mike Morton ist General Manager für Dynamics NAV und Dynamics 365 Business Central bei Microsoft. Gemeinsam mit seinem Team konzentriert er sich auf die Entwicklung und Expansion von Business Central. Gleichzeitig will er auch den bestehenden Anwendern Dynamics NAV einen attraktiven und komfortablen Pfad für eine Migration zu Business Central anbieten. Hier einige interessante Ideen und Aussagen aus einem kürzlich geführten Interview mit Mike.

Mike wurde gebeten, an dieser Stelle nicht die nächste Version, sondern die mittelfristige Vision für Dynamics 365 Business Central zu erläutern – Microsofts erfolgreiches ERP-Cloud-Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen.

Morton: „Der Ausblick für Business Central ist extrem erfreulich. Wir wollen dieses Produkt für alle Beteiligten so nahtlos und angenehm wie möglich gestalten. Wir wollen für die Microsoft-Partner diejenigen Funktionalitäten entwickeln, die sie für die Bereitstellung einer große Anzahl von guten Implementierungen benötigen. Für die Kunden soll es einfacher werden, den Einstieg zu schaffen. Und für den Endverbraucher soll das Produkt maximal benutzerfreundlich werden. Oder noch einen Schritt weiter: Es soll Spaß machen, damit zu arbeiten!“.

Bei der zweiten Säule geht es hauptsächlich um Integrationen.

„Sie werden sehen, dass wir weiterhin mit Microsoft Office365 und Microsoft Teams arbeiten werden – das betrifft sowohl die Power Platform als auch die anderen Dynamics-Anwendungen. Wir wollen alle Einzelteile nahtlos verbinden, damit unsere Kunden nahtlose Erlebnisse für ihre Kunden schaffen können. All das ist Teil des einzigartigen Leistungsversprechens, das nur Microsoft bieten kann“.

Der dritte Teil der Vision von Business Central betrifft den Umgang mit Daten.

„Die Art und Weise, wie Menschen Daten und Intelligenz betrachten, ändert sich heutzutage schnell. Bei Microsoft erwarten wir eine viel stärker automatisierte Welt für die Zukunft. Dennoch werden auch heute noch viele Daten manuell eingegeben. Denken Sie an grundlegende Tätigkeiten wie das Versenden von Angeboten und den Empfang von Rechnungen. Wie können wir also die Datenerfassung automatisieren – zum Beispiel durch Sensoren? Wie können wir diese Daten dann analysieren und neue und bessere Erkenntnisse gewinnen? Und wie kann Business Central dann letztlich Maßnahmen und Vorschläge einbringen? Die könnten beispielsweise Fehler in der Auftragsabwicklung vermeiden.“

Zu diesem letzten Thema erwartet Mike Morton, dass die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Unternehmenssoftware schon kurzfristig an Bedeutung gewinnen wird.

„Die Vorteilen der KI werden dann nicht nur Großunternehmen vorbehalten sein, sondern sicherlich auch kleinen und mittelständischen Unternehmen zugute kommen. Microsoft hat den Ehrgeiz, KI für den großen Markt zugänglich zu machen. Wenn wir dieses Ziel erreichen wollen, müssen wir die Nutzung dieser Instrumente erleichtern. Wenn Sie Business Central bereits nutzen, sollte Ihnen diese spannende Vision in Verbindung mit der finanziellen Stärke und der enormen Innovationskraft von Microsoft Zuversicht für die nahe Zukunft geben. Sollten Sie Business Central noch nicht nutzen, würden wir Sie gerne zu einer ersten kurzen Einführung einladen.“