Dynamics 365 Business Central floriert! Partner eingeladen sich mit dem „Zeitalter von Copilot“ vertraut zu machen.

Letzte Woche trafen sich über 1.100 Mitglieder des Dynamics 365 Business Central Partner Ecosystems in Florida anlässlich der Directions North America. Traditionell hat Microsoft die Keynote-Präsentationen auf dieser von Partnern organisierten Veranstaltung gegeben. Wie bereits in den letzten Jahren gab es gute Neuigkeiten in Bezug auf Business Central und die Microsoft-Cloud-Plattform. Dazu gehörte das kontinuierliche Wachstum der Anzahl der BC-Kunden, der internationalen Verfügbarkeit und der Anzahl der Partnerlösungen. Microsoft wies die Implementierungspartner auf die Vorteile des neuen KI-basierte Lösungspakets für D365 BC, das unter dem Namen Copilot bekannt ist, hin. Es ist eine großartige Zeit für Anwender von Dynamics 365 Business Central!

Mike Morton, der General Manager bei Microsoft für den KMU-Bereich, begrüßte die Partner mit der Nachricht, dass die Zahl der monatlich aktiven Anwender von Business Central im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 75 Prozent wächst. Das ist ein phänomenales kontinuierliches Wachstum, wenn man bedenkt, dass die Zahl der Unternehmen, die BC nutzen, bereits in die Zehntausende geht. Morton wies auf den Trend hin, dass neben kleineren Organisationen auch immer mehr mittelständische Unternehmen auf BC umsteigen. Die Zahl der Kunden mit mehr als 100 Nutzern stieg mit 105 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sogar noch schneller.

Mehrere Sprecher von Microsoft gingen auf die Wettbewerbsvorteile ein, die das Unternehmen den Partnern von Business Central und ihren Kunden bieten kann. Zu diesen Vorteilen zählen u.a. die geografische Reichweite (131 Länder sind bereits verfügbar, 20 weitere sind geplant), die Branchenspezialisierung der ISV-Lösungen und die einzigartige Position, die Business Central bei Microsoft mit First-Party-Verbindungen zu Microsoft 365-Tools, Power Platform Services und Dynamics 365 Copilot genießt.

Eins der Hauptthemen war für Microsoft bei diesem Anlass Copilot, die neue KI-basierte Lösung für das Produkt D365 BC des Unternehmens. „Microsoft Copilot ist ein transformatives, zukunftsweisendes Produkt“, erklärte Mike Morton dem Directions-Publikum. Die Marke Copilot deckt nun einen großen Teil des Softwareangebots des Unternehmens ab. Für GitHub, Office, Teams, mehrere Dynamics 365-Apps und die meisten Power Platform-Dienste wurden KI-Fähigkeiten in unterschiedlichen Funktionsausprägungen entwickelt.

Business Central hat jetzt eine erste Vorschau von Copilot in Form eines Widgets vorgestellt, das automatisch Marketingtexte für ein Produkt generieren kann. Der Output wird durch die anderen Attribute des Artikels in Kombination mit dem „Large Language Model“ innerhalb des Azure OpenAI Service gesteuert, wie z. B. Länge, Format und Stil. Die Ergebnisse müssen von einem Benutzer überprüft und aktualisiert werden, bevor sie zur praktischen Anwendung in den Handelsschnittstellen gespeichert werden. Eine vorprogrammierte Schaltfläche für die Shopify-Integration – einem weiterem Element von Microsofts breiterer Shopify-Allianz – kann diese Produktdaten dann mit einem E-Commerce-Shop synchronisieren.

Möchten Sie mehr darüber wissen, wie Sie von diesem beliebten, schnell wachsenden ERP-System profitieren können? Und möchten Sie auch mehr über die Vorteile von Copilot erfahren? Dann sprechen Sie Markus Köhler noch heute an.